Selber Bier brauen

Letzten Samstag hatte ich mich über die Böblinher Volkshochschule zu einem Brau-Kurs angemeldet. Dort haben wir mit dem ehemaligen Braumeister Peter unser eigenes Bier gebraut.

Vom Schroten des Getreides (Münchner Malz, Wiener Malz und Pilsner Malz), dem Maischen, dem Läutern, über das Würze-Kochen und der Würze-Kühlung und -Klärung haben wir alle Schritte selber durchführen dürfen. Im Moment muss noch die Hefe den Zucker in Alkohol umwandeln. Am Freitag können wir unser Bier in Flaschen für die weitere Gärung (CO2-Erzeugung) umfüllen.

Pünktlich zu meinem Geburstag können wir dann die erste Flasche leckeres Altbier kosten. 🙂

2 Gedanken zu „Selber Bier brauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.